Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum
Wir STARTEN ins Berufsleben. Mit unseren TALENTEN
Bei der Erzdiözese München und Freising.
Jetzt offene Stellen ansehenWir STARTEN ins Berufsleben. Mit unseren TALENTEN.
Unterkategorien
Unterkategorien
Katharina und Miriam haben ihre Ausbildung bei der Erzdiözese abgeschlossen, Özgür ist im dritten Lehrjahr. Hier erzählen sie dir von ihren Erfahrungen.
Katharina und Miriam haben ihre Ausbildung bei der Erzdiözese abgeschlossen, Özgür ist im dritten Lehrjahr. Hier erzählen sie dir von ihren Erfahrungen.
Alles auf einen Blick
Bei uns kannst du drei Ausbildungswege einschlagen: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (KBM), Immobilienkauffrau/ Immobilienkaufmann (IK) oder Fachinformatiker:in (FI). Die Einsatzphasen durchläufst du bei uns in den zuständigen Abteilungen. Im Turnus von ein bis fünf Monaten lernst du so verschiedene Einsatzfelder an unseren Dienststellen in der Münchner Innenstadt kennen.
Zugleich besuchst du im Blockunterricht die jeweils zuständige Berufsschule in Dachau (KBM), Riem (IK) oder auf dem Olympiagelände (FI).
Alle Ausbildungen dauern in der Regel drei Jahre und beginnen im September eines Jahres. Die Ausbildungsinhalte sind natürlich auf die geltenden Ausbildungsordnungen ausgerichtet. Unsere erfahrenen Ausbilder:innen begleiten dich und die anderen ca. 20 Auszubildenden während der gesamten Zeit. Noch bevor du loslegst, hast du Gelegenheit, deine Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Gleich zu Beginn starten wir mit einem Einführungsseminar für alle Auszubildenden.
Du bist also kein Einzelplayer, sondern die Ausbildung ist für uns eine Teamsache.
Deshalb ist es wichtig, dass du gerne im Team arbeitest und mit anderen Menschen in Kontakt bist. Wenn du einen guten mittleren Schulabschluss (oder Abitur) und gute IT-Kenntnisse mitbringst, dich noch dazu in Wort und Schrift gut ausdrücken kannst, dann bewirb dich über unser Stellenportal. Wir brauchen von dir ein aussagekräftiges Anschreiben, die Angabe des gewünschten Ausbildungszeitraums und Ausbildungsberufs, einen tabellarischen Lebenslauf und deine Zeugnisse (z. B. Schulzeugnisse, Bestätigung über vorhandene IT-Kenntnisse, Praktikumsbestätigungen, Nachweise über soziales/ehrenamtliches Engagement).
Hilfreich für diese Entscheidung sind für dich sicherlich ein paar weitere Informationen wie zum Beispiel die Vergütung (gemäß der Arbeitsvertragsrichtlinien der Bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD), entspricht dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes), die Arbeitszeit (39h/Woche), der Urlaub (30 Tage im Jahr) oder die Vorteile, die du als Auszubildende:r bei uns genießt (z. B. Fitnessprogramm über Wellpass, Fahrtkostenzuschuss, Angebote zur Prüfungsvorbereitung, gemeinsame Besinnungstage, Prämie bei erfolgreichem Berufsabschluss, Unterstützung bei der Wohnungssuche u. v. m.).
Und falls du noch weitere Informationen zu den Möglichkeiten bei uns in der Erzdiözese brauchst oder Fragen für dich offen sind, melde dich bei unserer Ausbildungsleiterin.
Franziska Jacob (Telefon: 089 – 2137 – 1598; Email: Fjacob(at)eomuc.de).
Mit einem dualen Studium Berufspraxis und hochschulisches Wissen zu kombinieren, das geht auch bei uns in der Erzdiözese. Wir bieten derzeit zwei duale Studienprogramme an.
An der KSH – Katholische Stiftungshochschule am Campus Benediktbeuern gibt es die Möglichkeit, Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit zu studieren.
Der Schwerpunkt des Bachelor-Studiums liegt dabei auf Online-Lehre mit zwei Präsenzwochen pro Semester. Das Studium dauert insgesamt sieben Semester.
Mit dem Abschluss des Studiums kannst du die Berufseinführung zur Religionslehrkraft im Kirchendienst oder als Gemeindeassistent:in bei der Erzdiözese München und Freising absolvieren.
Deine Praxisphase während des Studiums startest du bei der Erzdiözese in einem ausgewählten Bereich der Seelsorge, etwa in einer Jugendstelle, in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim.
Weitere Einsatzstellen sind dann in einer Gemeinde und in der Schule im Religionsunterricht. Während des gesamten Studiums erhältst du ein Ausbildungsgehalt, orientiert an der Ausbildungsvergütung
gemäß ABD.
Weitere Informationen zur Bewerbung findest du auf der Seite der KSH.
Das zweite duale Studienprogramm, das die Erzdiözese anbietet, ist ein duales Studium Management Immobilienwirtschaft. Dieses Programm schreiben wir alle drei Jahre aus. Unser Kooperationspartner ist das CRES - Center for Real Estate Studies. Das Studium dauert drei Jahre bzw. sechs Semester und schließt mit einem Bachelor-Abschluss ab. Insgesamt bist du während des Studiums 16 Wochen in Freiburg vor Ort, den Rest absolvierst du an unterschiedlichen Einsatzstellen der Erzdiözese und weiterer Kooperationspartner.
Wenn du das Studium bei uns durchläufst, übernehmen wir die Studiengebühren für dich. Zusätzlich erhältst du eine Ausbildungsvergütung.
Weitere duale Studienangebote sind gerade in Planung.
In der Erzdiözese München und Freising bieten wir Schüler:innen und Studierenden die Möglichkeit, sich mit Praktika in vielfältigen Berufsfeldern auszuprobieren und Erfahrungen für die berufliche Laufbahn zu sammeln. Ob du ein Pflichtpraktikum im Rahmen der schulischen oder hochschulischen Ausbildung machen willst oder ein freiwilliges Praktikum (z. B. in den Ferien) – bei uns bist du richtig.
Auch wenn du dich gerade neu orientierst und eine Umschulung oder eine Qualifizierungsmaßnahme absolvierst.
Praktika sind bei uns fast überall möglich. Im Bereich Bildung/Beratung/Begleitung kannst du zum Beispiel in die soziale Arbeit, die Erwachsenenbildung oder bei unseren Beratungseinrichtungen reinschnuppern. In der Verwaltung geben wir dir Einblicke in IT, Immobilien- und Finanzmanagement, Bauwesen, Assistenz, Recht und vieles mehr. Und in der Seelsorge kannst du zum Beispiel die Arbeit in einer Pfarrei oder an einer Schule (Religionsunterricht) kennenlernen.
Wir zeigen dir die vielseitigen Aufgabenbereiche einer kirchlichen Organisation, fordern dich mit eigenen Arbeitsaufträgen heraus und freuen uns auf deine Beiträge in unseren Teams. Interesse geweckt? Dann bewirb dich über unser Jobportal entweder initiativ oder auf eine unserer ausgeschriebenen Praktikumsstellen.
Einreichen solltest du ein aussagekräftiges Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, evtl. Nachweise über Zeugnisse oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Idealerweise sagst du uns auch, in welchem Einsatzfeld und Zeitraum du ein Praktikum machen möchtest. Bist du noch minderjährig? Dann brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Und als Student:in benötigen wir eine Immatrikulationsbescheinigung und ggf. einen Auszug aus der Studienordnung, in der das (Pflicht-)Praktikum geregelt ist.
Noch Fragen? Dann melde dich bei uns und sprich mit
Elisabeth Lohner (089-2137 77196, elohner(at)eomuc.de)
Wenn du bereits Theologie studierst und den Beruf als Pastoralreferent:in anstrebst, hast du die Möglichkeit zu einer studienbegleitenden praktischen Ausbildung. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn du Theologie studierst und Priester werden möchtest, begleitet dich das Priesterseminar St. Johannes der Täufer in Schwabing auf deinem Weg. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn du Religionspädagogik studierst und Gemeindereferent:in werden möchtest, durchläufst du parallel eine studienbegleitende Ausbildung bei uns. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn du Religionspädagogik studierst und Religion unterrichten möchtest, kannst du die Ausbildung zur Religionslehrkraft im Kirchendienst durchlaufen und später an Grund-, Mittel- und Förderschulen arbeiten. Zu Beginn der Ausbildung bist du zusammen mit den angehenden Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen unterwegs. Alle Informationen findest du hier.
Wenn du Diakon werden möchtest, geht das über ganz verschiedene Ausbildungswege. Alle angehenden Diakone werden von uns im Diakonatskreis begleitet. Hier findest du alle Infos dazu.
Wenn du schon ein abgeschlossenes Studium hast und im Beruf stehst, hast du die Möglichkeit, an einem Orientierungsverfahren teilzunehmen und so in die Ausbildung für einen pastoralen Beruf einzusteigen. In diesem Fall wendest du dich am besten an die Berufungspastoral.
Du bist noch auf der Suche nach deiner Berufung? Dann unterstützen wir dich gerne mit unserem kostenfreien Berufungscoaching WaVe®, einer Methode, die auf dem systemischen Coaching aufbaut. Wir bieten sowohl Einzelcoachings als auch Coaching in der Gruppe an.
Bei Interesse melde dich bei
Pfr. Klaus Hofstetter (Telefon: 089 2137-77312, Email: berufungscoaching(at)eomuc.de)
oder informiere dich auf der Homepage.
Du hast weitere Fragen zu den oben genannten Themen und Ausbildungswegen? Oder du hast darüber hinaus Fragen, wie du Teil der Arbeitgeberin Erzdiözese München und Freising wirst? Dann wende dich an das Team des Fachbereichs Strategische Personalgewinnung:
Edda Hamm, Fachbereichsleiterin Strategische Personalgewinnung, Tel.: 089 / 2137- 1216, EHamm(at)eomuc.de
Sebastian Kühnel, Fachreferent Strategische Personalgewinnung, Tel.: 089 / 2137- 1893, SeKuehnel(at)eomuc.de (Montag – Donnerstag)
Ruth Lentner, Fachreferentin Tel.: 089 / 2137- 1254, RLentner(at)eomuc.de (Dienstag – Freitag)
Wenn aus der Berufung dein geistlicher Beruf werden soll, du aber noch nicht ganz genau weißt, wie - dann bist du beim Team der Berufungspastoral richtig:
Pfr. Klaus Hofstetter, Leitung Berufungspastoral, Tel.: 089 2137-77312, KHofstetter(at)eomuc.de
Sr. Erika Wimmer MSsR, Mitarbeiterin Berufungspastoral, Tel.: 089 2137-77342, EWimmer(at)eomuc.de
In allen Stellenausschreibungen ist ein:e Ansprechpartner:in genannt. Für Fragen zu konkreten Stellen kannst du dich gerne auch an das Sekretariat der Hauptabteilung Personalplanung Ordinariat, Tel.: 089 / 2137 – 2113, wenden.
Alles auf einen Blick
Bei uns kannst du drei Ausbildungswege einschlagen: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (KBM), Immobilienkauffrau/ Immobilienkaufmann (IK) oder Fachinformatiker:in (FI). Die Einsatzphasen durchläufst du bei uns in den zuständigen Abteilungen. Im Turnus von ein bis fünf Monaten lernst du so verschiedene Einsatzfelder an unseren Dienststellen in der Münchner Innenstadt kennen.
Zugleich besuchst du im Blockunterricht die jeweils zuständige Berufsschule in Dachau (KBM), Riem (IK) oder auf dem Olympiagelände (FI).
Alle Ausbildungen dauern in der Regel drei Jahre und beginnen im September eines Jahres. Die Ausbildungsinhalte sind natürlich auf die geltenden Ausbildungsordnungen ausgerichtet. Unsere erfahrenen Ausbilder:innen begleiten dich und die anderen ca. 20 Auszubildenden während der gesamten Zeit. Noch bevor du loslegst, hast du Gelegenheit, deine Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Gleich zu Beginn starten wir mit einem Einführungsseminar für alle Auszubildenden.
Du bist also kein Einzelplayer, sondern die Ausbildung ist für uns eine Teamsache.
Deshalb ist es wichtig, dass du gerne im Team arbeitest und mit anderen Menschen in Kontakt bist. Wenn du einen guten mittleren Schulabschluss (oder Abitur) und gute IT-Kenntnisse mitbringst, dich noch dazu in Wort und Schrift gut ausdrücken kannst, dann bewirb dich über unser Stellenportal. Wir brauchen von dir ein aussagekräftiges Anschreiben, die Angabe des gewünschten Ausbildungszeitraums und Ausbildungsberufs, einen tabellarischen Lebenslauf und deine Zeugnisse (z. B. Schulzeugnisse, Bestätigung über vorhandene IT-Kenntnisse, Praktikumsbestätigungen, Nachweise über soziales/ehrenamtliches Engagement).
Hilfreich für diese Entscheidung sind für dich sicherlich ein paar weitere Informationen wie zum Beispiel die Vergütung (gemäß der Arbeitsvertragsrichtlinien der Bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD), entspricht dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes), die Arbeitszeit (39h/Woche), der Urlaub (30 Tage im Jahr) oder die Vorteile, die du als Auszubildende:r bei uns genießt (z. B. Fitnessprogramm über Wellpass, Fahrtkostenzuschuss, Angebote zur Prüfungsvorbereitung, gemeinsame Besinnungstage, Prämie bei erfolgreichem Berufsabschluss, Unterstützung bei der Wohnungssuche u. v. m.).
Und falls du noch weitere Informationen zu den Möglichkeiten bei uns in der Erzdiözese brauchst oder Fragen für dich offen sind, melde dich bei unserer Ausbildungsleiterin.
Franziska Jacob (Telefon: 089 – 2137 – 1598; Email: Fjacob(at)eomuc.de).
Mit einem dualen Studium Berufspraxis und hochschulisches Wissen zu kombinieren, das geht auch bei uns in der Erzdiözese. Wir bieten derzeit zwei duale Studienprogramme an.
An der KSH – Katholische Stiftungshochschule am Campus Benediktbeuern gibt es die Möglichkeit, Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit zu studieren.
Der Schwerpunkt des Bachelor-Studiums liegt dabei auf Online-Lehre mit zwei Präsenzwochen pro Semester. Das Studium dauert insgesamt sieben Semester.
Mit dem Abschluss des Studiums kannst du die Berufseinführung zur Religionslehrkraft im Kirchendienst oder als Gemeindeassistent:in bei der Erzdiözese München und Freising absolvieren.
Deine Praxisphase während des Studiums startest du bei der Erzdiözese in einem ausgewählten Bereich der Seelsorge, etwa in einer Jugendstelle, in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim.
Weitere Einsatzstellen sind dann in einer Gemeinde und in der Schule im Religionsunterricht. Während des gesamten Studiums erhältst du ein Ausbildungsgehalt, orientiert an der Ausbildungsvergütung
gemäß ABD.
Weitere Informationen zur Bewerbung findest du auf der Seite der KSH.
Das zweite duale Studienprogramm, das die Erzdiözese anbietet, ist ein duales Studium Management Immobilienwirtschaft. Dieses Programm schreiben wir alle drei Jahre aus. Unser Kooperationspartner ist das CRES - Center for Real Estate Studies. Das Studium dauert drei Jahre bzw. sechs Semester und schließt mit einem Bachelor-Abschluss ab. Insgesamt bist du während des Studiums 16 Wochen in Freiburg vor Ort, den Rest absolvierst du an unterschiedlichen Einsatzstellen der Erzdiözese und weiterer Kooperationspartner.
Wenn du das Studium bei uns durchläufst, übernehmen wir die Studiengebühren für dich. Zusätzlich erhältst du eine Ausbildungsvergütung.
Weitere duale Studienangebote sind gerade in Planung.
In der Erzdiözese München und Freising bieten wir Schüler:innen und Studierenden die Möglichkeit, sich mit Praktika in vielfältigen Berufsfeldern auszuprobieren und Erfahrungen für die berufliche Laufbahn zu sammeln. Ob du ein Pflichtpraktikum im Rahmen der schulischen oder hochschulischen Ausbildung machen willst oder ein freiwilliges Praktikum (z. B. in den Ferien) – bei uns bist du richtig.
Auch wenn du dich gerade neu orientierst und eine Umschulung oder eine Qualifizierungsmaßnahme absolvierst.
Praktika sind bei uns fast überall möglich. Im Bereich Bildung/Beratung/Begleitung kannst du zum Beispiel in die soziale Arbeit, die Erwachsenenbildung oder bei unseren Beratungseinrichtungen reinschnuppern. In der Verwaltung geben wir dir Einblicke in IT, Immobilien- und Finanzmanagement, Bauwesen, Assistenz, Recht und vieles mehr. Und in der Seelsorge kannst du zum Beispiel die Arbeit in einer Pfarrei oder an einer Schule (Religionsunterricht) kennenlernen.
Wir zeigen dir die vielseitigen Aufgabenbereiche einer kirchlichen Organisation, fordern dich mit eigenen Arbeitsaufträgen heraus und freuen uns auf deine Beiträge in unseren Teams. Interesse geweckt? Dann bewirb dich über unser Jobportal entweder initiativ oder auf eine unserer ausgeschriebenen Praktikumsstellen.
Einreichen solltest du ein aussagekräftiges Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, evtl. Nachweise über Zeugnisse oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Idealerweise sagst du uns auch, in welchem Einsatzfeld und Zeitraum du ein Praktikum machen möchtest. Bist du noch minderjährig? Dann brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Und als Student:in benötigen wir eine Immatrikulationsbescheinigung und ggf. einen Auszug aus der Studienordnung, in der das (Pflicht-)Praktikum geregelt ist.
Noch Fragen? Dann melde dich bei uns und sprich mit
Elisabeth Lohner (089-2137 77196, elohner(at)eomuc.de)
Wenn du bereits Theologie studierst und den Beruf als Pastoralreferent:in anstrebst, hast du die Möglichkeit zu einer studienbegleitenden praktischen Ausbildung. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn du Theologie studierst und Priester werden möchtest, begleitet dich das Priesterseminar St. Johannes der Täufer in Schwabing auf deinem Weg. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn du Religionspädagogik studierst und Gemeindereferent:in werden möchtest, durchläufst du parallel eine studienbegleitende Ausbildung bei uns. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn du Religionspädagogik studierst und Religion unterrichten möchtest, kannst du die Ausbildung zur Religionslehrkraft im Kirchendienst durchlaufen und später an Grund-, Mittel- und Förderschulen arbeiten. Zu Beginn der Ausbildung bist du zusammen mit den angehenden Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen unterwegs. Alle Informationen findest du hier.
Wenn du Diakon werden möchtest, geht das über ganz verschiedene Ausbildungswege. Alle angehenden Diakone werden von uns im Diakonatskreis begleitet. Hier findest du alle Infos dazu.
Wenn du schon ein abgeschlossenes Studium hast und im Beruf stehst, hast du die Möglichkeit, an einem Orientierungsverfahren teilzunehmen und so in die Ausbildung für einen pastoralen Beruf einzusteigen. In diesem Fall wendest du dich am besten an die Berufungspastoral.
Du bist noch auf der Suche nach deiner Berufung? Dann unterstützen wir dich gerne mit unserem kostenfreien Berufungscoaching WaVe®, einer Methode, die auf dem systemischen Coaching aufbaut. Wir bieten sowohl Einzelcoachings als auch Coaching in der Gruppe an.
Bei Interesse melde dich bei
Pfr. Klaus Hofstetter (Telefon: 089 2137-77312, Email: berufungscoaching(at)eomuc.de)
oder informiere dich auf der Homepage.
Du hast weitere Fragen zu den oben genannten Themen und Ausbildungswegen? Oder du hast darüber hinaus Fragen, wie du Teil der Arbeitgeberin Erzdiözese München und Freising wirst? Dann wende dich an das Team des Fachbereichs Strategische Personalgewinnung:
Edda Hamm, Fachbereichsleiterin Strategische Personalgewinnung, Tel.: 089 / 2137- 1216, EHamm(at)eomuc.de
Sebastian Kühnel, Fachreferent Strategische Personalgewinnung, Tel.: 089 / 2137- 1893, SeKuehnel(at)eomuc.de (Montag – Donnerstag)
Ruth Lentner, Fachreferentin Tel.: 089 / 2137- 1254, RLentner(at)eomuc.de (Dienstag – Freitag)
Wenn aus der Berufung dein geistlicher Beruf werden soll, du aber noch nicht ganz genau weißt, wie - dann bist du beim Team der Berufungspastoral richtig:
Pfr. Klaus Hofstetter, Leitung Berufungspastoral, Tel.: 089 2137-77312, KHofstetter(at)eomuc.de
Sr. Erika Wimmer MSsR, Mitarbeiterin Berufungspastoral, Tel.: 089 2137-77342, EWimmer(at)eomuc.de
In allen Stellenausschreibungen ist ein:e Ansprechpartner:in genannt. Für Fragen zu konkreten Stellen kannst du dich gerne auch an das Sekretariat der Hauptabteilung Personalplanung Ordinariat, Tel.: 089 / 2137 – 2113, wenden.
-
Drücken Sie die Leertaste, um die Stelleninformationen vollständig anzuzeigen.
-
Drücken Sie die Leertaste, um die Stelleninformationen vollständig anzuzeigen.
-
Drücken Sie die Leertaste, um die Stelleninformationen vollständig anzuzeigen.
-
Drücken Sie die Leertaste, um die Stelleninformationen vollständig anzuzeigen.
-
Drücken Sie die Leertaste, um die Stelleninformationen vollständig anzuzeigen.