Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung mit der Website bieten zu können. Ihre Cookie-Einstellungen werden im lokalen Speicher Ihres Browsers gespeichert. Dazu gehören Cookies, die für die Website technisch notwendig sind. Darüber hinaus können Sie frei entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren, und dies jederzeit ändern. Sie können auch Cookies zur Verbesserung der Website-Leistung sowie Cookies zum Anzeigen von Inhalten, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind, ablehnen. Wenn Sie nicht alle Cookies akzeptieren, kann dies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf der Site und die von uns angebotenen Services haben.
Tab drücken, um zum Link "Weiter zu Inhalt" zu gelangen
Wir unterstützen und organisieren. Mit ERFAHRUNG und neuen IMPULSEN.
Verwaltung und Organisation in der Erzdiözese
Unsere Berufe und Tätigkeitsfelder in Verwaltung und Organisation sind ein buntes Kaleidoskop – schließlich ist die Erzdiözese eine der größten Arbeitgeberinnen in Oberbayern. Dafür brauchen wir eine Vielzahl an kompetenten Fachleuten, zum Beispiel im HR-/Personalbereich, im Finanzwesen, im Bau- und Immobilienmanagement, in der Kommunikation oder der IT. Komm zu uns ins Team Kirche und entdecke Aufgaben, die es für eine professionelle Planung und Steuerung einer Körperschaft öffentlichen Rechts in der Größe eines Konzerns braucht. Und für die Beratung und Dienstleistung von hauptamtlichen wie ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Finde bei uns auch Jobs, die du nicht sofort mit uns verbindest. Wusstest du beispielsweise, dass die Erzdiözese Forstwirte und Forstwirtinnen und Kunsthistoriker:innen beschäftigt? Neben der zentralen Verwaltung des Erzbistums, dem Erzbischöflichen Ordinariat und dessen zugeordneten Einrichtungen, bieten wir dir mit den Verwaltungsleitungen und kaufmännischen Tätigkeiten im Pfarrbüro eine berufliche Perspektive in der Administration und Organisation.
Verwaltung und Organisation in der Erzdiözese
Unsere Berufe und Tätigkeitsfelder in Verwaltung und Organisation sind ein buntes Kaleidoskop – schließlich ist die Erzdiözese eine der größten Arbeitgeberinnen in Oberbayern. Dafür brauchen wir eine Vielzahl an kompetenten Fachleuten, zum Beispiel im HR-/Personalbereich, im Finanzwesen, im Bau- und Immobilienmanagement, in der Kommunikation oder der IT. Komm zu uns ins Team Kirche und entdecke Aufgaben, die es für eine professionelle Planung und Steuerung einer Körperschaft öffentlichen Rechts in der Größe eines Konzerns braucht. Und für die Beratung und Dienstleistung von hauptamtlichen wie ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Finde bei uns auch Jobs, die du nicht sofort mit uns verbindest. Wusstest du beispielsweise, dass die Erzdiözese Forstwirte und Forstwirtinnen und Kunsthistoriker:innen beschäftigt? Neben der zentralen Verwaltung des Erzbistums, dem Erzbischöflichen Ordinariat und dessen zugeordneten Einrichtungen, bieten wir dir mit den Verwaltungsleitungen und kaufmännischen Tätigkeiten im Pfarrbüro eine berufliche Perspektive in der Administration und Organisation.
Unterkategorien
Unterkategorien
Anna-Lena arbeitet seit knapp eineinhalb Jahren als Juristin im Erzbischöflichen Ordinariat. Silvia ist Verwaltungsleiterin und teilt ihre jahrelange Erfahrung als Beraterin mit anderen Verwaltungsleitungen. Beide geben dir einen Einblick in ihre Aufgaben und stellen dir vor, was sie an der Erzdiözese als Arbeitgeberin besonders schätzen.
Anna-Lena arbeitet seit knapp eineinhalb Jahren als Juristin im Erzbischöflichen Ordinariat. Silvia ist Verwaltungsleiterin und teilt ihre jahrelange Erfahrung als Beraterin mit anderen Verwaltungsleitungen. Beide geben dir einen Einblick in ihre Aufgaben und stellen dir vor, was sie an der Erzdiözese als Arbeitgeberin besonders schätzen.
Was macht man in der Verwaltung?
Wie viele Unternehmen und Organisationen setzen auch wir auf die Fachkompetenz von HR-/Personalfachleuten und Juristen und Juristinnen - beispielsweise in der Personalverwaltung, der Ausbildung oder der Personalentwicklung, bei der Rekrutierung, im Dienst- und Arbeitsrecht oder in der Stabsstelle Recht im Erzbischöflichen Ordinariat, die über alle Rechtsgebiete hinweg berät. Du siehst: An vielen Stellen kümmern sich unsere Fachleute um den reibungslosen Ablauf für die Mitarbeitenden und um die rechtlichen Belange.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, gute IT-Anwendungskenntnisse, eine zielgerichtete und serviceorientiere Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Unsere Organisation braucht eine solide finanzielle Basis, um das Wir gestalten zu können. Dafür sorgen unsere Kolleginnen und Kollegen in der Erzbischöflichen Finanzkammer, beispielsweise im Rechnungswesen und Controlling, bei den finanziellen Anlagen und den Liegenschaften und Immobilien der Erzdiözese. Im Kunst- und Bauressort ist deine Expertise als Bauingenieur:in, Architekt:in, Kunsthistoriker:in oder im Facility Management gefragt – unter anderem bei der Bewirtschaftung der diözesanen Verwaltungsgebäude, der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen, zum Beispiel bei der Sanierung einer Schule oder Kirche oder auch bei der Beratung rund um die kirchlich-sakrale Kunst und Denkmalpflege. Im Beschaffungsmanagement bist du bei uns richtig, wenn du allen Kolleginnen und Kollegen die richtigen Ressourcen für ihre Arbeit zur Verfügung stellen willst – vom Laptop bis zur Kaffeemaschine.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, gute IT-Anwendungskenntnisse, eine zielgerichtete und serviceorientiere Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Die Digitalisierung ist in der Erzdiözese von der einzelnen Pfarrei über die Verwaltung bis hin zum Erzbischöflichen Sekretariat fest verankert. Dass alle die nötige Infrastruktur für ihre (mobile) Arbeit zur Verfügung haben und zugleich die Datensicherung den hohen Qualitätsstandards entspricht, das gewährleisten über 70 Expertinnen und Experten. Als solche:r kümmerst du dich um die IT-Sicherheit, die Anwenderbetreuung oder die IT-Infrastruktur und trägst so mit deinem Know-how und deiner Kompetenz für Problemlösungen dazu bei, dass Soft- und Hardware bestens funktionieren. In der Kanzlei konzipierst und betreibst du zum Beispiel zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Systeme zum Dokumentenmanagement. Prozesse zu erfassen, abzubilden, zu dokumentieren und auch neu zu modellieren, ist Aufgabe des Prozessmanagement-Teams. Vielleicht ja auch bald deine?
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen technische Kompetenz, eine zielgerichtete und serviceorientierte Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Seit ein paar Jahren werden die Pfarreien vor Ort von Verwaltungsleitungen unterstützt. Sie sind verantwortlich für die Haushalts- und Verwaltungsverbünde mehrerer Pfarrgemeinden oder auch eines Verbundes von Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam mit den Pfarrern und ehrenamtlichen Mitwirkenden sind sie zuständig für alle wirtschaftlichen, baulichen, organisatorischen und personellen Belange vor Ort. Als Verwaltungsleitung bist du Führungskraft und Allrounder und für die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden eine zentrale Ansprechperson für das Wir vor Ort.
Unsere Verwaltungsleitungen haben in der Regel ein abgeschlossenes wirtschafts-, sozial- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl.-/FH bzw. Bachelor) oder auch einen vergleichbaren Abschluss. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist es wichtig, dass du eine einschlägige Berufserfahrung hast. Und wie bei allen unseren Berufen ist es uns wichtig, dass du dich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizierst.
Vielleicht denkst du bei Bildung und Pädagogik zuerst an eine Tätigkeit als Lehrer:in oder als Erzieher:in in einer unserer Einrichtungen vor Ort. Hast du in dem Bereich schon einmal über eine Verwaltungstätigkeit nachgedacht? Hier haben wir ein vielfältiges Aufgabenspektrum: Gestalte zum Beispiel Konzepte zur Stärkung der Profilierung von kirchlichen Kitas und Schulen. Berate die Kollegen und Kolleginnen in den Einrichtungen in pädagogischen Fragestellungen, wirke bei der Ausbildung von künftigen Lehrkräften mit und entwickle neue Ideen und Angebote für die Erwachsenenbildung. Bei uns gestaltest du das Wir entlang der gesamten Bildungsbiografie.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, eine zielgerichtete und serviceorientierte Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Newsroom, cross-mediale Kampagnen und eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit gibt es auch bei uns im Erzbistum. Ob für Social Media, Online oder Print - dein Know-how als Kommunikationsexpertin und -experte ist uns sehr willkommen. Trage dazu bei, die Aktivitäten und das kirchliche Handeln der Erzdiözese sichtbar und erlebbar zu machen. Nach außen wie nach innen.
Das Wir gestalten wir in vielfältigsten Gremien, in denen sich insbesondere auch Ehrenamtliche engagieren. Diesen Austausch zu fördern, zu organisieren und so einen wechselseitigen Kommunikationsfluss innerhalb des Bistums zu gewährleisten, ist ein wesentlicher Baustein für unser Wir. Gerne demnächst mit dir als Teil davon.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, eine zielgerichtete und serviceorientierte Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Das Erzbistum hat eine lange Tradition. Diese zu wahren und alles Wissen der Geschichte und Gegenwart zu speichern, ist Aufgabe unseres Archivs und der Bibliothek. Und des Teams, das dahintersteht. Als Teil dieses Teams sicherst du wertvolles kirchliches Kulturgut und stellst dieses Wissen auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung, indem du zum Beispiel Bildungsformate konzipierst und durchführst. In unserer Bibliothek unterstützt du wiederum alle Mitarbeiter:innen, versorgst sie mit der notwendigen (Fach-)Literatur und gewährleistet somit den Wissensfluss zeitgemäßer und aktueller Entwicklungen in den einzelnen Abteilungen und Bereichen.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, gute IT-Anwendungskenntnisse, eine zielgerichtete und serviceorientiere Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Ohne tatkräftige Sekretär:innen und Assistent:innen geht auch in der Erzdiözese nichts vorwärts. Ob im Erzbischöflichen Ordinariat oder in den einzelnen Pfarreien vor Ort – wir sind immer auf der Suche nach engagierter Unterstützung für die professionelle Büroorganisation. Als Sekretär:in oder Assistent:in bist du für viele Menschen die erste Kontaktperson zur Kirche. Du managest Telefon und Terminkalender, unterstützt die Führungskräfte und sorgst für reibungslose und transparente Abläufe im Büro. So übernimmst du eine wichtige Rolle in der Administration.
Damit du bei uns starten kannst, brauchst du als Sekretär:in oder Assistent:in eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder bei einer Verwaltungsfachschule. Alternativ steht dir der Weg auch mit einer mehrjährigen Berufserfahrung im Verwaltungsbereich oder in der Büroorganisation offen. Neben guten IT-Anwendungskenntnissen setzen wir auch auf dein Einfühlungsvermögen, deine Zuverlässigkeit, deine offene Kommunikation und deine Teamfähigkeit. Wie bei allen Tätigkeiten gilt: Du solltest dich auch mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren. Und keine Sorge: Wenn du in manchen Aufgaben noch nicht Vollprofi bist, unterstützen wir dich auf deinem Weg durch Weiterbildungen und Qualifizierungen.
Was macht man in der Verwaltung?
Wie viele Unternehmen und Organisationen setzen auch wir auf die Fachkompetenz von HR-/Personalfachleuten und Juristen und Juristinnen - beispielsweise in der Personalverwaltung, der Ausbildung oder der Personalentwicklung, bei der Rekrutierung, im Dienst- und Arbeitsrecht oder in der Stabsstelle Recht im Erzbischöflichen Ordinariat, die über alle Rechtsgebiete hinweg berät. Du siehst: An vielen Stellen kümmern sich unsere Fachleute um den reibungslosen Ablauf für die Mitarbeitenden und um die rechtlichen Belange.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, gute IT-Anwendungskenntnisse, eine zielgerichtete und serviceorientiere Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Unsere Organisation braucht eine solide finanzielle Basis, um das Wir gestalten zu können. Dafür sorgen unsere Kolleginnen und Kollegen in der Erzbischöflichen Finanzkammer, beispielsweise im Rechnungswesen und Controlling, bei den finanziellen Anlagen und den Liegenschaften und Immobilien der Erzdiözese. Im Kunst- und Bauressort ist deine Expertise als Bauingenieur:in, Architekt:in, Kunsthistoriker:in oder im Facility Management gefragt – unter anderem bei der Bewirtschaftung der diözesanen Verwaltungsgebäude, der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen, zum Beispiel bei der Sanierung einer Schule oder Kirche oder auch bei der Beratung rund um die kirchlich-sakrale Kunst und Denkmalpflege. Im Beschaffungsmanagement bist du bei uns richtig, wenn du allen Kolleginnen und Kollegen die richtigen Ressourcen für ihre Arbeit zur Verfügung stellen willst – vom Laptop bis zur Kaffeemaschine.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, gute IT-Anwendungskenntnisse, eine zielgerichtete und serviceorientiere Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Die Digitalisierung ist in der Erzdiözese von der einzelnen Pfarrei über die Verwaltung bis hin zum Erzbischöflichen Sekretariat fest verankert. Dass alle die nötige Infrastruktur für ihre (mobile) Arbeit zur Verfügung haben und zugleich die Datensicherung den hohen Qualitätsstandards entspricht, das gewährleisten über 70 Expertinnen und Experten. Als solche:r kümmerst du dich um die IT-Sicherheit, die Anwenderbetreuung oder die IT-Infrastruktur und trägst so mit deinem Know-how und deiner Kompetenz für Problemlösungen dazu bei, dass Soft- und Hardware bestens funktionieren. In der Kanzlei konzipierst und betreibst du zum Beispiel zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Systeme zum Dokumentenmanagement. Prozesse zu erfassen, abzubilden, zu dokumentieren und auch neu zu modellieren, ist Aufgabe des Prozessmanagement-Teams. Vielleicht ja auch bald deine?
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen technische Kompetenz, eine zielgerichtete und serviceorientierte Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Seit ein paar Jahren werden die Pfarreien vor Ort von Verwaltungsleitungen unterstützt. Sie sind verantwortlich für die Haushalts- und Verwaltungsverbünde mehrerer Pfarrgemeinden oder auch eines Verbundes von Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam mit den Pfarrern und ehrenamtlichen Mitwirkenden sind sie zuständig für alle wirtschaftlichen, baulichen, organisatorischen und personellen Belange vor Ort. Als Verwaltungsleitung bist du Führungskraft und Allrounder und für die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden eine zentrale Ansprechperson für das Wir vor Ort.
Unsere Verwaltungsleitungen haben in der Regel ein abgeschlossenes wirtschafts-, sozial- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl.-/FH bzw. Bachelor) oder auch einen vergleichbaren Abschluss. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist es wichtig, dass du eine einschlägige Berufserfahrung hast. Und wie bei allen unseren Berufen ist es uns wichtig, dass du dich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizierst.
Vielleicht denkst du bei Bildung und Pädagogik zuerst an eine Tätigkeit als Lehrer:in oder als Erzieher:in in einer unserer Einrichtungen vor Ort. Hast du in dem Bereich schon einmal über eine Verwaltungstätigkeit nachgedacht? Hier haben wir ein vielfältiges Aufgabenspektrum: Gestalte zum Beispiel Konzepte zur Stärkung der Profilierung von kirchlichen Kitas und Schulen. Berate die Kollegen und Kolleginnen in den Einrichtungen in pädagogischen Fragestellungen, wirke bei der Ausbildung von künftigen Lehrkräften mit und entwickle neue Ideen und Angebote für die Erwachsenenbildung. Bei uns gestaltest du das Wir entlang der gesamten Bildungsbiografie.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, eine zielgerichtete und serviceorientierte Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Newsroom, cross-mediale Kampagnen und eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit gibt es auch bei uns im Erzbistum. Ob für Social Media, Online oder Print - dein Know-how als Kommunikationsexpertin und -experte ist uns sehr willkommen. Trage dazu bei, die Aktivitäten und das kirchliche Handeln der Erzdiözese sichtbar und erlebbar zu machen. Nach außen wie nach innen.
Das Wir gestalten wir in vielfältigsten Gremien, in denen sich insbesondere auch Ehrenamtliche engagieren. Diesen Austausch zu fördern, zu organisieren und so einen wechselseitigen Kommunikationsfluss innerhalb des Bistums zu gewährleisten, ist ein wesentlicher Baustein für unser Wir. Gerne demnächst mit dir als Teil davon.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, eine zielgerichtete und serviceorientierte Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Das Erzbistum hat eine lange Tradition. Diese zu wahren und alles Wissen der Geschichte und Gegenwart zu speichern, ist Aufgabe unseres Archivs und der Bibliothek. Und des Teams, das dahintersteht. Als Teil dieses Teams sicherst du wertvolles kirchliches Kulturgut und stellst dieses Wissen auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung, indem du zum Beispiel Bildungsformate konzipierst und durchführst. In unserer Bibliothek unterstützt du wiederum alle Mitarbeiter:innen, versorgst sie mit der notwendigen (Fach-)Literatur und gewährleistet somit den Wissensfluss zeitgemäßer und aktueller Entwicklungen in den einzelnen Abteilungen und Bereichen.
Je nach Aufgabe und Funktion bringst du unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Für die Aufgaben mit Führungsverantwortung und als Fachreferent:in setzen wir üblicherweise auf einen universitären Abschluss. Ideal wäre es, wenn du auch in früheren Tätigkeiten bereits Erfahrungen gesammelt hast. Als Sachreferent:in und Sachbearbeiter:in bringst du entweder ein hochschulisches Studium auf Bachelor-Niveau oder eine anerkannte Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Damit einher gehen eine kommunikative Stärke, gute IT-Anwendungskenntnisse, eine zielgerichtete und serviceorientiere Arbeitsweise – und die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche. Die konkreten Anforderungen beschreiben wir dir immer in den jeweiligen Stellenanzeigen.
Ohne tatkräftige Sekretär:innen und Assistent:innen geht auch in der Erzdiözese nichts vorwärts. Ob im Erzbischöflichen Ordinariat oder in den einzelnen Pfarreien vor Ort – wir sind immer auf der Suche nach engagierter Unterstützung für die professionelle Büroorganisation. Als Sekretär:in oder Assistent:in bist du für viele Menschen die erste Kontaktperson zur Kirche. Du managest Telefon und Terminkalender, unterstützt die Führungskräfte und sorgst für reibungslose und transparente Abläufe im Büro. So übernimmst du eine wichtige Rolle in der Administration.
Damit du bei uns starten kannst, brauchst du als Sekretär:in oder Assistent:in eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder bei einer Verwaltungsfachschule. Alternativ steht dir der Weg auch mit einer mehrjährigen Berufserfahrung im Verwaltungsbereich oder in der Büroorganisation offen. Neben guten IT-Anwendungskenntnissen setzen wir auch auf dein Einfühlungsvermögen, deine Zuverlässigkeit, deine offene Kommunikation und deine Teamfähigkeit. Wie bei allen Tätigkeiten gilt: Du solltest dich auch mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren. Und keine Sorge: Wenn du in manchen Aufgaben noch nicht Vollprofi bist, unterstützen wir dich auf deinem Weg durch Weiterbildungen und Qualifizierungen.
Alles auf einen Blick
Du hast weitere Fragen zum Bereich Verwaltung und Organisation? Oder du hast darüber hinaus Fragen, wie du Teil der Arbeitgeberin Erzdiözese München und Freising wirst? Dann wende dich an das Team des Fachbereichs Strategische Personalgewinnung.
In allen Stellenausschreibungen ist ein:e Ansprechpartner:in genannt. Für Fragen zu konkreten Stellen kannst du dich gerne auch an das Sekretariat der Hauptabteilung Personalplanung Ordinariat, Tel.: 089 / 2137 – 2113, wenden.
Du hast weitere Fragen zum Bereich Verwaltung und Organisation? Oder du hast darüber hinaus Fragen, wie du Teil der Arbeitgeberin Erzdiözese München und Freising wirst? Dann wende dich an das Team des Fachbereichs Strategische Personalgewinnung.
In allen Stellenausschreibungen ist ein:e Ansprechpartner:in genannt. Für Fragen zu konkreten Stellen kannst du dich gerne auch an das Sekretariat der Hauptabteilung Personalplanung Ordinariat, Tel.: 089 / 2137 – 2113, wenden.
Drücken Sie die Leertaste, um die Stelleninformationen vollständig anzuzeigen.
Weitere Stellenangebote werden geladen
Manager für Cookie-Einwilligungen
Wenn Sie eine Website besuchen, kann diese Informationen zu Ihrem Browser - meistens in Form von Cookies - speichern und abrufen. Da wir Ihr Recht auf Privatsphäre respektieren, können Sie bestimmte Cookies ablehnen. Wenn Sie jedoch bestimmte Cookies blockieren, kann sich dies negativ auf Ihre Erfahrung auf der Site und die von uns angebotenen Services auswirken.
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die Verwendung dieser Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.
Notwendige Cookies
Anbieter
Beschreibung
Aktiviert
SAP as service provider
Wir verwenden die folgenden Sitzungs-Cookies, die alle für die Funktionsfähigkeit der Website erforderlich sind:
"route" wird für Sitzungs-Stickiness verwendet
"careerSiteCompanyId" wird verwendet, um die Anforderung an das richtige Rechenzentrum zu senden
"JSESSIONID" wird während der Sitzung auf dem Gerät des Besuchers abgelegt, damit der Server den Besucher identifizieren kann
"Load balancer cookie" (tatsächlicher Cookie-Name kann abweichen) verhindert, dass ein Besucher von einer Instanz zu einer anderen springt
Funktionale Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Kundenerfahrung auf dieser Site. So können Anmeldedetails gespeichert werden, und die Videoleistung kann optimiert werden. Sie liefern uns Informationen darüber, wie unsere Site verwendet wird. Sie können diese Cookies jederzeit akzeptieren oder ablehnen. Beachten Sie, dass bestimmte Funktionen, die diese Drittanbieter zu Verfügung stellen, beeinträchtigt werden können, wenn Sie diese Cookies nicht akzeptieren.
Funktionale Cookies
Anbieter
Beschreibung
Aktiviert
YouTube
YouTube ist ein Dienst zum Teilen von Videos, bei dem die Benutzer ein eigenes Profil anlegen, Videos hochladen, anschauen, liken und kommentieren können. Wenn Sie die YouTube-Cookies ablehnen, können Sie keine YouTube-Videos anschauen und nicht damit interagieren. Cookie-Richtlinie Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen